Mittwoch, 15. Mai 2013

Post #15: US Botschaft in Berlin!

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! :D

Da man sich für sein US-Visum persönlich in 1 der 3 Botschaften vorstellen muss, bin ich gestern Nachmittag mit meiner Mum nach Berlin aufgebrochen. :D
Die Fahrt war recht gut, nur Berlin war echt schleppend wegen dem Berufsverkehr. Immerhin brauchten wir dann 4 Stunden. Zum Glück konnten wir bei meiner Cousine übernachten, die uns dann heute (15.05.) auch zur Botschaft gelotst hat. :)
Da meine Mum durch eine Taube (:D) geweckt wurde, waren wir schon 5.40 Uhr wach und haben gegen viertel 7 gefrühstückt. Kurz vor 7 sind wir dann zum Konsulat gefahren, und kamen 7.40 Uhr an. Meinen "Einlass"-Termin hatte ich zwar erst 8.15 Uhr, aber die Schlange vor dem Konsulat war schon sehr lang.
Habe mich dann also (alleine) angestellt, kein Handy, nur Autoschlüssel & meine Papiere dabei. Nach 'ner halben Stunde kam ein netter Mitarbeiter, der Allen die Papiere geordnet hat. Danach durfte man jeweils zu 4 rein. 
(Die Frau die uns reingerufen hat war "äußerst freundlich"; If you know what I mean. :D)
Ich war dann mit einer jungen Frau & 2 Männern an der Reihe. Mit der Frau hab ich mich dann die ganzen Wartezeiten über gut unterhalten. 
Aber zum Ablauf im Konsulat:
Zuerst musste ich meinen Pass zeigen, dann wurde mein Name abgehackt und ich musste wie im Flughafen durch ein ... wie heißt das? :D Metalldetektordings.. ja. Alles gut, und ich habe nicht gepiept. :D
Danach musste man in der 4er- Gruppe das kleine Häuschen wieder verlassen und in das eigentliche Konsulat gehen. Dort wieder anstehen, bis eine Mitarbeitern frei ist, die alles einscant und überarbeitet etc. Ging bei mir zum Glück relativ schnell.
Zuguterletzt musste man in einem niedlichen "Stuhlkreis" Platz nehmen, bis der Name aufgerufen wurde und man zum Interview musste.
"Lüüüisaaa Weeedlig, Schalter 7" --> Mein Aufruf :D
Dann bin ich brav zum Schalter 7; den netten Mann begrüßt, dann alle Finger eingescant. Noch die 2 Fragen "Wo kommst du hin?" und "Wie lang bleibst du?" beantwortet, jo, das wars.
"Jo, wir schicken das dann zu, so nächste Woche." :D
Also ich hatte mehr Panik geschoben als nötig. Ich dachte, dass wird sonst was.. War aber echt einfach & nicht schlimm. :D 
Die ganze Prozedur hat dann 1,5 h gedauert. :)

Nach alledem sind wir zu Dritt dann in das Zentrum Berlin's und waren noch Essen und haben "Sightseeing" gemacht. Zum Glück war das Wetter so toll! 
Jetzt aber genug mit dem Geschriebenen, hier ein paar Bilder. :P
Amerika-Flaggen-Mann

Der Bär war cool :D

Bundestag :)
Berliner Mauer Stücke



















Stay awesome :)
Luu. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen